Terminkalender

Elterninformations-Abend
von Devasia-Demming

Einladung zum gemeinsamen Informationsabend für Eltern und Schüler ab Klasse 8

Chancen betrieblicher Ausbildung - Von der Berufswahl bis zur Weiterbildung


Ab der Klasse 8 ist die Berufsorientierung ein Bestandteil des schulischen Alltags. So früh wie möglich sollen Schüler sich über die verschiedenen Möglichkeiten der Ausbildung informieren und Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewinnen. Gerade Eltern spielen bei der Berufswahl ihrer Kinder eine entscheidende Rolle. Umso wichtiger ist es, dass sie Antworten finden auf Fragen wie: Welche Ausbildungen gibt es in der Region? Wo und wie kann ich in unterschiedlichen Berufen Karriere machen? Wie finde ich den richtigen Ausbildungsbetrieb?

Die IHK-Ausbildungsberaterin Frau Monika Breuer geht an diesem Abend auf diese Fragen ein und informiert über folgende Themen:

  • Duale Berufsausbildung und Karrieremöglichkeiten
  • Ausbildungschancen in Industrie, Handel und Handwerk
  • Ausbildungsplatzsuche und Bewerbungstipps
  • Unterstützungsangebote und Ansprechpartner

Gemeinsam mit der IHK zu Düsseldorf laden wir alle interessierten Eltern mit ihren Kindern ein.
Datum: Mittwoch, den 20. März 2019
Zeit:     19.00 Uhr - 20.30 Uhr
Ort:      Freizeithaus West
            Berliner Platz, 40880 Ratingen

Angebote zur Berufsorientierung der Allianz Bildung & Lernen e.V. und der Studien- und Berufsberatung der Agentur für Arbeit werden ebenfalls vorgestellt. Die Persönliche Kontaktaufnahme ist möglich.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Tel.:02102 4402210 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Herzliche Grüße

Maymol Devasia-Demming

Ort Freizeithaus West, Berliner Platz, 40880 Ratingen